Unsere Geschichte

Unser Familienbetrieb „Gemüse-Jungpflanzen Klein“ produziert in Bonn seit mehreren Jahrzehnten aus Überzeugung und Berufung Jungpflanzen. Die Grundsteine des Betriebes wurden 1959 als Freiland Gemüsebaubetrieb von Christian und Elisabeth Klein gelegt. Ab 1965 wurden die ersten Gewächshäuser erstellt. Damals wurden schon Jungpflanzen produziert, allerdings noch für den eigenen Anbau von Gemüse. Als nach mehreren Jahren auch für benachbarte Gemüseanbauern Jungpflanzen mit produziert wurden und der Arbeitsaufwand mit der Jungpflanzenproduktion und Gemüseanbau zu hoch wurde, stand Betriebsinhaber Christian Klein vor der Wahl sich für die Jungpflanzenproduktion oder für den weiteren Anbau des Gemüses zu entscheiden. Er entschied sich im Jahre 1977 für die Spezialisierung auf die Jungpflanzenproduktion und ließ den Berufszweig mit dem Anbau von Gemüse selbst fallen. Man stieg von den bis dahin übliche Holzkisten für den Transport auf Plastikkisten um. Im Jahr 1997 übernahm Sohn Rudolf Klein, der jetzige Betriebsinhaber, den Betrieb mit einer Fläche von 10.000 Quadratmeter Gewächshausfläche und erweiterte den Betrieb in mehreren Abschnitten mit neuer Gewächshausfläche. Die letzte Erweiterung hat 2013 stattgefunden, somit eine Betriebsfläche von insgesamt ca. 3 ha entstand. Unterstützt wird er von seiner Frau, die sich ums Büro und die Hobbysparte kümmert. Seit 2018 ist nun mit Tobias Klein, gelernter Gärtner im Gemüsebau und seit 2020 Gärtnermeister, die 3. Generation am Start.